In Deutschland wird die Steueridentifikationsnummer in der Regel automatisch zugeteilt und zwar schon kurz nach der Geburt. Hier sind die üblichen Fälle, in denen eine Person eine Steuer ID erhält.
Geburt in Deutschland: Neugeborene, die in Deutschland geboren werden, erhalten automatisch eine Steueridentifikationsnummer. Diese Nummer wird in der Regel durch das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zugeteilt.
Zuzug nach Deutschland: Personen, die nach Deutschland ziehen, erhalten ebenfalls eine Steueridentifikationsnummer. Nach der Anmeldung beim örtlichen Einwohnermeldeamt werden die Daten an das BZSt übermittelt, die eine Steuern ID postalisch der Person zustellt.
In besonderen Fällen, wie zum Beispiel bei bestimmten steuerlichen Transaktionen oder ausländischen Personen ohne festen Wohnsitz in Deutschland, kann eine Person auch direkt beim Bundeszentralamt für Steuern eine Steueridentifikationsnummer beantragen.
Wir zeigen hier die zwei Wege für Bürger, die Ihre Steueridentifikationsnummer vergessen haben und sie auch nicht mehr finden konnten: Wo und wie kann die Zusendung der Steuer ID beantrag werden?
Nummer verloren oder vergessen? Anleitung um die Steuer ID zu beantragen
Personen, die ihre Steueridentifikationsnummer vergessen, verlegt oder aus einem anderen Grund nicht mehr wissen, haben mehrere Möglichkeiten sie wieder zu bekommen. Gründe für ihre Nutzung gibt es viele. So muss die Nummer beispielsweise auf jedem Freistellungsauftrag, angegeben werden.
Vorweg: Wer versucht von dem Finanzamt oder einer anderen Behörde die Nummer telefonisch oder per E-Mail mitgeteilt zu bekommen wird scheitern. Der Weg über das Telefon bzw. E-Mail funktioniert aus Datenschutzgründen nicht. Die Steuer ID wird nur postalisch übermittelt. Das Bundeszentralamt für Steuern hat jedem Bürger 2008 die ID per Brief mitgeteilt. Eltern erhalten kurz nach der Geburt eines Babys eine Steuer ID für das Kind. Auf dem Einkommensteuerbescheid ist die ID oben links angegeben. Wer darüber nicht verfügt hat folgende Möglichkeiten um die Steuer ID zu beantragen:
- Die Anfrage per Brief and das Bundeszentralamt für Steuern, An der Küppe 1, 53225 Bonn
- Online beim Bundeszentralamt für die Zusendung der Steuer ID via Formular beantragen
Anleitung für die Zusendung via Online-Formular
Auf https://www.bzst.de/SiteGlobals/Kontaktformulare/DE/Steuerliche_IDNr/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html steht ein Formular zur Verfügung, was nicht ausgedruckt, sondern online abgesendet werden kann.
Zunächst müssen Name, und Vorname, sowie das Geburtsdatum und der Geburtsort eingegeben werden (Abbildung 1). Durch den Klick auf „Weiter“ öffnet sich die Seite 2 des Formulars (Abbildung 2).
Abb. 1: Formular-Antrag auf Zusendung der bestehenden Steuer-ID. Quelle bzst.de
Hier werden die Straße und die Hausnummer, die Postleitzahl und der Wohnort eingegeben. Vor dem Absenden kann der eingegebene Text auf Seite 1 durch einen Klick auf „zurück“ noch einmal überprüft werden. Wenn alle Angaben stimmen müssen noch die Zustimmung zu den Datenschutzhinweisen durch ein Häkchen bestätigt werden. Der Antrag auf Übersendung der Steuer ID wird durch einen Klick auf Absenden an das BZSt übermittelt. Üblicherweise erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen Ihre ID per Brief zugestellt.
Abb. 2: 2. Seite des Formular-Antrags Steuer-ID. Quelle: bzst.de
Ähnliche Seiten