In Deutschland sind Inch und Zoll, die nur unterschiedlichen Bezeichnungen für dasselbe Längenmaß sind, wenig bekannt. Wenn Sie für den Elektronik Bereich Zoll in cm umrechnen möchten, ist unser Rechner dafür genau das richtige Tool. Der Begriff Inch wird vornehmlich in England benutzt und entsprich 2,54 cm. Das internationale Standardsymbol dafür ist in (siehe ISO 31-1, Anhang A), wird aber traditionell als 1 in = 1″ geschrieben: In den USA zum Beispiel drei Fuß zwei Inch als 3 ‚2 „. Die Konversion aus dem angloamerikanische Maßsystem in das deutsche Längensystem ist mit unserem Inch in cm Rechner hier online mit nur einem Klick möglich. In Deutschland ist die Umrechnung der Einheiten besonders bei Bildschirmdiagonalen und technischen Komponenten und Geräten von Bedeutung. Während in den USA vorrangig die Konvertierung zwischen dem metrischen System und dem imperialen System in vielen Schulen und Universitäten stattfindet.
Die Lautschrift ist [ɪntʃ], der Plural ist Inches.
Berechnen Sie mit unserem Inch in cm Umrechner beliebige Werte ineinander um.
Inch ist ein Längenmaß im englischsprachigen Raum. Für die Umrechnung ist:
1 Inch = 25,4 mm oder 1 mm = 0,03937 Inch
1 Inch = 2,54 cm
oder 1 cm = 0,3937 Inch
1 Inch = 0,0254 m oder 1 m = 39,37 Inch
Inch zu Fuß (ft):
1 Inch=1/12 ft
Um von Inch in Fuß umzurechnen, müssen die Anzahl der Inch durch 12 dividiert werden.
Fuß=Anzahl der Inch/12 Fuß
Inch zu Yard (yd):
1 Inch=136 yd
Um von Inch in Yard umzurechnen, teilen Sie die Anzahl der Inch durch 36.
Yard=Anzahl Inch/36
Inch zu Meile (mi):
1 Mile=633601/1 Inch
Um von Inch in Meile umzurechnen, müssen die Anzahl der Inch durch 63.360 dividiert werden.
Meile=Anzahl der Zoll/63360
Von Inch nach cm
Warum wird Inch in Deutschland so oft gegoogelt? Die Antwort ist einfach: weil viele Kleidungsstücke und Bildschirmgrößen in der englischen Maßeinheit Inches angegeben sind. Da ist eben die Umrechnung in cm nötig. Bei der Bestellung von Kleidung sollte der User auch noch auf die Weite (W=Waist) und die Länge (L=Length) achten, die ebenfalls international in Inch angegeben werden.
Doch darüber hinaus gibt es weltweit eine Fülle von Produkten und Angaben in der Maßeinheit Inch. Hier einige Beispiele:
Bandsägeblatt 14 Zähne pro Inch,
2.5-inch SSD Serial ATA (SATA) III
Ruler with mm and inch scale 363600FX
Twelve Inch Adapter
39 inch HORSE FAIR
Formel
Die Formel für die Umrechnungen von Inch in Zentimeter ist:
Inch = cm : 2,54
cm = Inch * 2,54
In der Abbildung 1 ist der Funktionsgraph angegeben. Markante Schnittpunkte sind 100 cm bei 39,37 Inch, 200 cm bei 78,74 Inch und 500 cm bei 196,85 Inch.
Abb. 1: Graph der Funktion cm Inch
Abkürzungen & Sonstiges
Unterteilungen eines Inches werden typischerweise unter Verwendung von dyadischen Brüchen mit ungeraden Zahlenzählern geschrieben; zum Beispiel würden zwei und drei Achtel eines Inchs als 2 3/8 „und nicht als 2,375“ noch als 2 6/16 „geschrieben werden.
Der Inch (Abkürzung: in oder „) ist eine Längeneinheit in den britischen und US-amerikanischen üblichen Maßsystemen, die jetzt formell gleich 1/36 Yard sind, aber normalerweise als 1/12 Fuß verstanden werden. Abgeleitet von der römischen Uncia („Zwölftel“) wird Inch auch manchmal verwendet, um verwandte Einheiten in anderen Messsystemen zu übersetzen, die normalerweise so verstanden werden, dass sie sich aus der Breite des menschlichen Daumens ergeben. Traditionelle Standards für die genaue Länge eines Inchs sind in der Vergangenheit unterschiedlich gewesen, aber seit der Einführung der internationalen Werft in den 1950er und 1960er Jahren basiert sie auf dem metrischen System und ist definiert als genau 2,54 cm.
Verschiedene Größen werden besonders häufig abgefragt. Dazu gehört der Wert 37,5 inch. Wir würden uns freuen, wenn uns jemand eine Verwendung dazu mitteilen würde: wo wird dieser Wert häufig gebraucht? Wir vermuten eine Kleidergröße, vermutlich sogar eine Hosengröße……
2024
Auch in 2024 wird es keine Änderung in der Umrechnung geben. Internationale Messsysteme werden nicht wie andere Bezugsgrößen jährlich geändert. Damit können alle Formeln wie bisher genutzt werden, programmierungen zu Umrechnungen in inch brauchen nicht geändert werden.
Warum cm in Inch?
Was wird im Internet mehr gesucht: die deutsche Maßeinheit in die englische Maßeinheit umrechnen oder umgekehrt? Google Trends liefert auf diese Frage leider keine Antwort. Denn die Datenabfrage ergibt identische Daten für beide Umrechnungen. In der Abbildung 2 ist das Suchvolumen für cm in Inch angegeben. In Deutschland dürfte die Umrechnung aus der englischen Maßeinheit häufiger gesucht werden. International dürfte es genau umgekehrt sein. Im Februar 2023 wurde das höchste Suchvolumen seit 2004 ermittelt, in 2024 ist es leicht rückläufig.
Abb. 2: Entwicklung des Suchvolumens für „Inch in cm“ in Deutschland von 2004 – 2024. Quelle: Google Trends.
Hosengrößen & Jeansgrößen
Die Jeans stammen aus Amerika. Traditionell ist beispielsweise die Levi’s Strauss Jeans von der gleichnamigen Firma aus den USA. Entsprechend werden auch heute noch Jeansgrößen in inch angegeben und in deutsche Größen umgerechnet.
Tab . 1: Umrechnung von JUS-Jeansgrößen in deutsche Größen
Jeansgröße US
Größe in Deutschland
33-34
42
32-33
40
30-31
38
28-29
36
26-27
34
24-25
32
Körpergrößen
Die Umrechnung von Inch in Zentimeter für die Körpergröße ist recht einfach (Tabelle 2). Ein Inch entspricht genau 2,54 Zentimetern. Wenn die Körpergröße in Inch gegeben ist, muss sie einfach mit 2,54 multipliziert werden, um die entsprechende Größe in Zentimetern zu erhalten.
Zum Beispiel:
70 Inch * 2,54 = 177,8 Zentimeter
So lässt sich die Körpergröße von Inch in Zentimeter umrechnen.
Tab. 2: Umrechnung von Körpergrößen in Inch nach Körpergröße in cm
Körpergröße (inch)
Körpergröße (cm)
63
160
65
165
67
170
68,9
175
70,9
180
72,8
185
74,8
190
76,8
195
78,7
200
Eine Körpergröße von 160 cm entspricht demnach 63 Inch. Wer 1,80 cm groß ist wäre in den USA entsprechend 70,9 Inch groß. Und wer 200 cm lang ist, kann in Amerika 78,7 Inch als Größe angeben.
In den USA haben erwachsene Personen (Alter 20 Jahre und älter) folgende Durchschnittsgröße (Quelle: cdc.gov):
Männer = 69 Inch (entspricht 175 cm)
Frauen = 63,5 Inch (entspricht 161 cm)
Step by Step könnte die Kampagne in Schottland auch heißen. Es geht nicht um das Idealgewicht, sondern um anzufangen……
„Bei Inch von Inch for Scotland geht es darum, kleine, einfache Änderungen an Ihrem Leben vorzunehmen, die sich im Laufe der Zeit zu einer bedeutungsvolleren und spürbareren Veränderung zusammenlagern……Es geht darum, dass Sie und Ihre Gemeinschaft die Verantwortung übernehmen und Ihr Leben zum Besseren verändern.“
Gary Maclean, Schottlands erster Nationalkoch, der unsere Kampagne unterstützt hat, sprach kürzlich mit dem Holyrood Magazine über die Notwendigkeit einer ebenso umfassenden Schulung in Bezug auf Lebensmittel und des Kochens wie bei anderen in der Schule unterrichteten Fächern.
„Grundsätzlich müssen wir unsere Kinder im Essen unterrichten lassen. Es sollte nicht als Nebenfach gesehen werden. Ich denke, es ist genauso wichtig wie Mathematik und Physik. Wenn Sie in der Physik Müll sind, bedeutet das nicht, dass Sie mit 50 sterben, weil Sie nicht wissen, wie man kocht. Die Leute lernen kochen, und ich spreche nicht über Terrinen oder so, ich spreche davon, ein bisschen Hühnchen zu kochen, Gemüse richtig kochen zu können, solche Dinge. “
Top 5 Best 5-Inch Smartphones In 2021!
Praktische Anwendungen
Die Umrechnung von Maßen von Inch in Zentimeter ist in verschiedenen Bereichen eine häufige Aufgabe. Hier sind einige der weltweit wichtigsten Anwendungen, bei denen solche Konvertierungen häufig erforderlich sind:
Ingenieurwesen und Baugewerbe: In der Maschinenbau- und Baubranche müssen Maße häufig umgerechnet werden. Architekten, Bauingenieure und Bauarbeiter arbeiten regelmäßig mit Bauplänen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen, die möglicherweise beide Maßeinheiten verwenden. Beispiel; Ein Ingenieur muss die Abmessungen eines Stahlträgers von Inch in Zentimeter umrechnen, um sicherzustellen, dass er richtig in einen bestimmten Raum passt.
Fertigung und Bearbeitung: Branchen, die sich mit Fertigung und Bearbeitung befassen, wie etwa die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt sowie die Feinmechanik, erfordern häufig präzise Messungen. Die Umrechnung von Maßen ist entscheidend für die Gewährleistung der Genauigkeit bei Produktdesign und Fertigungsprozessen. Beispiel: Ein Maschinist muss eine Konstruktionsspezifikation von Zentimetern in Inch umrechnen, um eine Präzisionskomponente für einen Luft- und Raumfahrtmotor präzise herzustellen.
Innenarchitektur und Heimwerken: Innenarchitekten, Möbelhersteller und Hausbesitzer beschäftigen sich bei der Planung von Räumen und der Auswahl von Möbeln oder Wohnaccessoires häufig mit Maßen. Die Umrechnung hilft bei der Auswahl der passenden Raumgröße und sorgt für eine harmonische Gestaltung. Beispiel: Ein Hausbesitzer möchte ein neues Sofa kaufen und muss die angegebenen Maße in Inch in Zentimeter umrechnen, um festzustellen, ob es in sein Wohnzimmer passt.
Holzhandel – Board Feet
„Board Feet“ ist eine Maßeinheit, die häufig im Holzbau verwendet wird, insbesondere in Nordamerika. Es bezieht sich auf das Volumen von Holz, insbesondere von Schnittholz, und wird verwendet, um die Menge an Holz in einem Bauprojekt zu messen. Hier sind einige grundlegende Informationen über „Board Feet“:
Definition: Ein „Board Foot“ ist eine Maßeinheit, die das Volumen von Holz darstellt. Es entspricht einem Holzbrett mit den Maßen 1 Fuß Länge, 1 Fuß Breite und 1 Inch Dicke. Alternativ kann es als 144 Kubikinch Holz betrachtet werden.
Formel: Die Berechnung von „Board Feet“ erfolgt durch die Multiplikation der Breite, Dicke und Länge des Holzbretts in Inch und anschließende Division durch 144. Die Formel lautet: Board Feet = Breite × Dicke × Länge/144.
Verwendung: Bauhölzer werden oft in „Board Feet“ gemessen und gehandelt. Diese Einheit ermöglicht es Bauprofis, das genaue Volumen von Holz zu kennen, das in einem Projekt verwendet wird, was wiederum bei der Bestellung von Materialien und der Kostenschätzung hilfreich ist.
Handel und Verkauf: Beim Kauf von Holz können Preise oft pro „Board Foot“ angegeben sein. Dies erleichtert den Vergleich von Kosten für unterschiedlich dimensionierte Holzbretter und ermöglicht eine genaue Kostenschätzung für Bauvorhaben.
Inch beim internationalen Handel und Gewerbe
Im internationalen Handel können verschiedene Länder unterschiedliche Messsysteme verwenden. Die Umrechnung zwischen Inch und Zentimeter ermöglicht eine nahtlose Kommunikation, Standardisierung und Einhaltung von Messanforderungen beim weltweiten Warenhandel. Beispiel: Ein Hersteller in den Vereinigten Staaten muss Produktabmessungen von Inch in Zentimeter umrechnen, um die Anforderungen eines europäischen Kunden zu erfüllen.
Nähen und Modedesign: Fachleute in der Modebranche, darunter Schneider, Modellbauer und Modedesigner, rechnen regelmäßig Maße um. Eine genaue Größenbestimmung ist entscheidend für die Herstellung gutsitzender Kleidungsstücke und die Sicherstellung einer einheitlichen Größenbestimmung auf verschiedenen Märkten. Beispiel: Ein Modedesigner muss eine Schnittmustergröße in Zentimeter umrechnen, um sicherzustellen, dass das Kleidungsstück einem Kunden passt, der das metrische System verwendet.
Do ist yourself-Projekte und Kunsthandwerk: Bastler, Heimwerker und Handwerker beschäftigen sich häufig mit Projekten, die präzise Messungen erfordern. Die Umrechnung von Inch in Zentimeter ist erforderlich, wenn Sie Anweisungen befolgen, Materialien kaufen oder die Größe von Mustern in verschiedenen Handwerksdisziplinen ändern. Beispiel: Ein Holzbegeisterter folgt einem Tutorial, das Maße in Inch angibt und diese in Zentimeter umrechnen muss, um Stücke für ein Projekt präzise zu schneiden.
Wissenschaft & Gesundheit und Sport
Gesundheit und Fitness: Im Bereich Gesundheit und Fitness sind Messungen wichtig, um Körperparameter wie Größe, Gewicht und Körpermaße zu verfolgen. Durch die Umrechnung von Inch in cm können Einzelpersonen ihre körperlichen Veränderungen genau verstehen und überwachen. Beispiel: Eine Person, die ihren Fitnessfortschritt verfolgt, möchte ihren Taillenumfang von Inch in Zentimeter umrechnen, um ihn mit internationalen Gesundheitsrichtlinien zu vergleichen.
Bildung und Forschung: Studierende, Lehrkräfte und Forscher verschiedener akademischer Disziplinen stoßen häufig auf Maßumrechnungen. Bereiche wie Physik, Chemie und Biologie umfassen häufig Dimensionsanalysen, bei denen die Umrechnung für die Datenanalyse und das Verständnis wissenschaftlicher Konzepte von entscheidender Bedeutung ist. Beispiel: Ein Wissenschaftler, der ein Experiment durchführt, muss Maße von Inch in Zentimeter umrechnen, um die Wachstumsraten von Pflanzenproben zu analysieren.
In bestimmten medizinischen Kontexten müssen Maße möglicherweise von Inch in mm umgerechnet werden. Wenn Sie beispielsweise die Dosierung von Medikamenten bestimmen, Wachstumskurven beurteilen oder medizinische Geräte vermessen, sind genaue Umrechnungen für die Patientenversorgung unerlässlich. Beispiel: Eine Krankenschwester muss die Längenmaße eines Neugeborenen von Inch in Zentimeter umrechnen, um sie in der Krankenakte genau zu erfassen.
Trainer, Trainer und Sportler arbeiten manchmal mit Maßen in Inch oder Zentimetern. Beispielsweise können die Körpergrößen, Sprungweiten oder Feldabmessungen von Sportlern in einer Einheit ausgedrückt werden und müssen für Analyse-, Trainings- oder Wettkampfzwecke umgerechnet werden. Beispiel: Ein Leichtathletiktrainer rechnet eine Weitsprungdistanz von Zentimetern in Inch um, um sie mit dem vorherigen Schulrekord im imperialen System zu vergleichen.
Geschichte
Wo liegt der Ursprung: Der Begriff „inch“ stammt vom alten englischen Wort „ynce“ ab, was so viel wie „Einheit“ oder „Teil“ bedeutet. Nach anderen Quellen ist die Herkunft vom lateinischen Wort „uncia“, was „ein Zwölftel“ bedeutet abgeleitet. Die Inch hat ihre Wurzeln in alten mesopotamischen Kulturen, aber die genaue Herkunft ist nicht genau bekannt.
Eine erste Standardisierung erfolgte im Mittelalter. Im Mittelalter gab es verschiedene Definitionen für die Inches, abhängig von Regionen und Handelspraktiken. Im 14. Jahrhundert wurde versucht, eine einheitliche Länge für den Inch festzulegen. Eine der frühesten offiziellen Definitionen stammt aus dem Jahr 1324 unter König Edward II von England.
In Großbritannien wurde die Inches im 19. Jahrhundert offiziell standardisiert. Der Weights and Measures Act von 1824 führte zu einer genaueren Definition des Inch. Ein Inch entspricht genau 25,4 Millimetern.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Inch-Maß in verschiedene Länder exportiert, insbesondere durch das britische Empire. Die metrische Systeme gewannen im 20. Jahrhundert weltweit an Popularität, aber das angloamerikanische Maßsystem, einschließlich des Inches, bleibt in den USA und einigen anderen, englischsprachigen Ländern üblich.
Anwendung in der Schule
Die Umrechnung von Inch in Zentimeter ist ein spannendes und praxisorientiertes Thema für eine Schulstunde im Gymnasium. Hier sind einige Ideenvorschläge für die Gestaltung einer solchen Unterrichtsstunde:
Einleitung und Kontextualisierung
Ziel: Den Schülern die Bedeutung der Umrechnung von Inch in Zentimeter in realen Kontexten nahebringen.
Alltagsbeispiele: Beginnen Sie die Stunde mit alltäglichen Beispielen, bei denen die Umrechnung von Inch in Zentimeter notwendig ist, wie beim Kauf von Bildschirmen, Reifen oder beim Lesen von Bauplänen. Dies zeigt den Schülern die praktische Relevanz des Themas.
Historischer Hintergrund: Erklären Sie kurz die Geschichte der Maßeinheiten und warum unterschiedliche Systeme existieren. Erwähnen Sie das britische System (Imperial) und das metrische System, das in den meisten Teilen der Welt verwendet wird.
Grundlegende Umrechnungsformel
Ziel: Vermittlung der grundlegenden mathematischen Umrechnungsformel.
Erklärung der Formel: Die grundlegende Umrechnungsformel lautet: 1 Inch = 2,54 cm. Erklären Sie, wie diese Konstante verwendet wird, um Inch in Zentimeter umzurechnen.
Beispiele: Zeigen Sie an der Tafel einige Umrechnungsbeispiele. Lassen Sie die Schüler einfache Umrechnungen wie 5 Inch, 10 Inch und 15 Inch in Zentimeter durchführen. Verwenden Sie die Formel (Inch x 2,54 = cm).
Praktische Übungen
Ziel: Festigung der Kenntnisse durch praktische Anwendung.
Arbeitsblatt: Bereiten Sie ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Umrechnungsaufgaben vor. Lassen Sie die Schüler in Partnerarbeit oder kleinen Gruppen arbeiten. Die Aufgaben können sowohl einfache Umrechnungen als auch komplexere Probleme umfassen, z.B. das Umrechnen von Maßen von Möbelstücken oder Bildschirmdiagonalen.
Interaktive Übungen: Nutzen Sie digitale Tools oder Apps, die Umrechnungen interaktiv darstellen. Es gibt viele Online-Rechner und Lernspiele, die den Prozess spielerisch unterstützen.
Vertiefung durch Projektarbeit
Ziel: Anwendung des Gelernten in einem größeren Kontext durch ein Projekt.
Projektvorschlag: Lassen Sie die Schüler in kleinen Gruppen ein Projekt durchführen, bei dem sie verschiedene Gegenstände messen und die Maße von Inch in Zentimeter umrechnen müssen. Dies könnte ein Vergleich von TV-Bildschirmgrößen, Möbelstücken oder technischen Geräten sein.
Präsentationen: Am Ende des Projekts präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse und erklären die Umrechnungen und ihre Bedeutung. Dies fördert nicht nur das Verständnis der Umrechnung, sondern auch die Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten der Schüler.
Reflexion und Feedback
Ziel: Reflexion des Gelernten und Sicherstellung des Verständnisses.
Diskussion: Führen Sie eine Abschlussdiskussion, in der die Schüler über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse sprechen können. Stellen Sie sicher, dass alle Fragen geklärt werden.
Feedback: Bitten Sie die Schüler um Feedback zur Unterrichtsstunde. Was fanden sie hilfreich? Was könnte verbessert werden? Dies hilft Ihnen, zukünftige Unterrichtsstunden noch effektiver zu gestalten.
Zusatzmaterialien und Hausaufgaben
Ziel: Vertiefung und Festigung des Gelernten durch zusätzliche Übungen.
Hausaufgaben: Geben Sie Hausaufgaben auf, bei denen die Schüler weitere Umrechnungen durchführen müssen. Diese könnten auch Aufgaben umfassen, bei denen sie Gegenstände zu Hause messen und die Maße umrechnen.
Weiterführende Literatur: Empfehlen Sie weiterführende Literatur oder Websites, auf denen die Schüler mehr über Maßeinheiten und ihre Umrechnungen lernen können.
Mit diesen Vorschlägen wird die Schulstunde zum Thema Umrechnung von Inch in Zentimeter nicht nur informativ, sondern auch interaktiv und praxisnah gestaltet, wodurch die Schüler ein tieferes Verständnis für die Bedeutung und Anwendung dieser mathematischen Fertigkeit entwickeln.
Programmierung
Wie sieht eine Programmierung für Inch in cm beispielsweise in Phyton aus? Hier ein Vorschlag:
# Function to convert inches to centimeters
def inches_to_cm(inches):
# Conversion factor: 1 inch is equal to 2.54 centimeters
cm = inches * 2.54
return cm
# Main function to take user input and display the result
def main():
# Input from the user
inches = float(input(„Enter the length in inches: „))
# Conversion
centimeters = inches_to_cm(inches)
# Output the result
print(f“{inches} inches is equal to {centimeters:.2f} centimeters“)
# Execute the main function
if __name__ == „__main__“:
main()
So kann das Programm ausgeführt werden:
Der Code muss in eine Python-Umgebung kopiert oder ihn in einer Datei, z. B. „inches_to_cm.py“ gespeichert werden. Anschließend kann das Programm ausgeführt werden. Wenn ein Terminal oder eine Befehlszeile verwendet wird, einfach zu dem Verzeichnis navigieren, in dem die Datei gespeichert ist, und „python inches_to_cm.py“ ausführen. Hier kann die umzurechnende Inch-Einheit eingegeben werden, wenn die Aufforderung dazu erfolgt. Das Programm zeigt den entsprechenden Wert in Zentimetern an.
Beazley A., 1999:Size and fit: The development of size charts for clothing — Part 3. Journal of Fashion Marketing and Management. Volume 3 Issue 1. Text hier.
Fernie J., 1859: On the Application of the Decimal System of Measurement to Mechanical Engineering Work, &C. Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers. 1859;10(1):110-132. PDF.
Joram E., Subrahmanyam K., Gelman R., 1998: Measurement Estimation: Learning to Map the Route From Number to Quantity and Back. Review of Educational Research. 68(4):413-449. Link