Das Finanzamt Goslar hat die Bundesfinanzamtsnummer 2321. Wenn Sie in Goslar wohnen, finden Sie hier Ihr zuständiges Finanzamt. Das Finanzamt ist Ihr Ansprechpartner für alles rund um die Steuererklärung.
Inhaltsverzeichnis
Anschrift
Wachtelpforte 40
38644 Goslar
Postanschrift
38629 Goslar
Kontaktdaten
Telefax:
E-Mail: Poststelle@fa-gs-gan.niedersachsen.de
Website: http://www.lstn.niedersachsen.de
Öffnungszeiten
Mo: 08:00-12:00
Di: 08:00-12:00
Do: 08:00-12:00, 13:00-17:00
Fr: 08:00-12:00
Bankverbindung
Bankname: | DEUTSCHE BUNDESBANK |
IBAN: | DE09250000000027001505 |
BIC: | MARKDEF1250 |
Sie leben im Süd-Niedersachsen unmittelbar westlich der A7 gelegenen Bad Gandersheim oder in Goslar? Dann ist das Finanzamt Goslar-Bad Gandersheim mit hoher Wahrscheinlichkeit für Sie zuständig. Hier finden Sie die Kontaktdaten wie Telefonnummer oder E-Mail Adresse. Darüber hinaus auch Informationen zur Grundsteuer und zur Grunderwerbsteuer.
Zuständigkeit
Das Finanzamt Goslar-Bad Gandersheim ist für die steuerlichen Angelegenheiten der Bürgerinnen und Bürger in den Städten Goslar und Bad Gandersheim sowie den umliegenden Gemeinden zuständig. Es bietet umfassende Dienstleistungen für die steuerlichen Belange der Bürgerinnen und Bürger und steht für weitere Auskünfte zur Verfügung.
Öffnungszeiten
Bitte beachten Sie, dass vor gesetzlichen Feiertagen sowie am 24.12. und 31.12. die Öffnungszeiten bis 12:00 Uhr verkürzt sind. Während der Öffnungszeiten ist die Entgegennahme von Erklärungen und Unterlagen sowie die Vereinbarung von Terminen jederzeit möglich. Allerdings können Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag in der Zeit von 08:00 bis 09:00 Uhr und am Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr nicht in jedem Fall alle Auskünfte erteilt werden.
Erreichbarkeit
Das Finanzamt ist über den Stadtbus Goslar erreichbar, die Haltestelle liegt direkt am Gebäude. Es gibt einen Besucherparkplatz sowie einen Behindertenparkplatz. Der Haupteingang ist stufenlos zugänglich, und der Auskunftsbereich befindet sich im Erdgeschoss mit automatischen Türen. Weitere Ebenen sind mit dem Aufzug erreichbar.
Standort Bad Gandersheim: Mobilitätseingeschränkte Besucher können das Gebäude über den ausgeschilderten Seiteneingang erreichen. Von dort aus ist das gesamte Haus über einen Aufzug zugänglich. Drei Stufen im Obergeschoss können durch eine Hebebühne überbrückt werden. Eine Klingel mit Gegensprechanlage ist vorhanden.
Formulare
Steuerformulare sind online verfügbar und können ausgedruckt und per Post an das zuständige Finanzamt gesendet werden. Für die elektronische Übermittlung der Steuererklärung wird das ELSTER-Verfahren empfohlen.
Für die elektronische Abgabe von Steuererklärungen und Anträgen steht das Verfahren „Mein ELSTER“ zur Verfügung. Nach einmaliger Registrierung können Bürgerinnen und Bürger nahezu alle Dienstleistungen der Finanzämter online in Anspruch nehmen.
Zusammenlegung der Finanzämter Goslar und Bad Gandersheim.
Grundsteuer
Im Zusammenhang mit der Grundsteuerreform und den damit verbundenen Bescheiden ist das Finanzamt Goslar-Bad Gandersheim für die Feststellung der neuen Grundsteuerwerte und die Ermittlung der Grundsteuermessbeträge für Grundstücke in seinem Zuständigkeitsbereich verantwortlich. Die Hotline für die Grundsteuerreform ist (05321) 559 – 120.
Grunderwerbsteuer
Für alle im Zuständigkeitsbereich des Finanzamtes gelegenen Grunderwerbstransaktionen erhalten Käufer vom Finanzamt Goslar-Bad Gandersheim den Grunderwerbsteuerbescheid. Üblicherweise wird dieser Bescheid zeitnah ausgestellt, nachdem der Notar die Daten zum Kaufvertrag übermittelt hat. Hier finden Sie Informationen zur Grunderwerbsteuer in Goslar.
Zusammenlegung der Finanzämter Goslar und Bad Gandersheim
Am 1. Dezember 2020 wurden die Finanzämter Goslar und Bad Gandersheim zum neuen Finanzamt Goslar-Bad Gandersheim zusammengelegt. Diese Fusion war Teil einer umfassenden Strukturreform der niedersächsischen Steuerverwaltung, die darauf abzielt, die Effizienz zu steigern und die Zukunftsfähigkeit der Verwaltung zu sichern. Dabei blieben beide Standorte erhalten, um die Bürgernähe zu gewährleisten.
Die niedersächsische Landesregierung beschloss am 11. September 2018 eine Strukturreform, bei der bis zum Ende der Legislaturperiode 2022 insgesamt 16 Finanzämter zu 8 zusammengelegt werden sollten. Ziel war es, die Arbeitsfähigkeit kleinerer Finanzämter zu sichern und dem demografischen Wandel Rechnung zu tragen. Dabei sollten alle bisherigen Standorte erhalten bleiben, um die Bürgerfreundlichkeit zu gewährleisten.
Niedersachsen
Personal und Standorte: Das neu entstandene Finanzamt Goslar-Bad Gandersheim beschäftigt 241 Mitarbeitende und bleibt an den bisherigen Standorten in Goslar und Bad Gandersheim präsent.
Steuernummern: Durch die Fusion erhielten alle Steuerpflichtigen des ehemaligen Finanzamts Bad Gandersheim neue Steuernummern. Insgesamt wurden 84.975 Steuernummern umgestellt.
© 2024 mehrwertsteuerrechner.de
Theme von Anders Norén — Hoch ↑